Freilichtmuseum Grefrath

Die Telekom Senioren Bonn waren endlich wieder unterwegs.

Thank you for reading this post, don't forget to subscribe!

Bei blauem Himmel und noch angenehmen Temperaturen hat der Start an den neuen Abfahrtsstellen Rigalsche Wiese Bad Godesberg und Busbahnhof Siegburg gut geklappt.  Zügig, im fast neuen Bus, fuhren wir nach Grefrath zum Niederrheinischen Freilichtmuseum.

Umgeben von Bauerngärten, Streuobstwiesen und Kopfweiden liefert u.a. die Hofanlagen, Bauernhäuser, Backhaus, eine Schnapsbrennerei und einiges mehr Zeugnis des Lebens in vergangenen Tagen.

Als Herzstück der Anlage wird in der Wasserburg Dorenburg bürgerliche und adelige Wohnkultur präsentiert. Im Spielzeugmuseum gibt es eine sehenswerte Modelleisenbahn und manches ausgestellte Spielzeug erinnerte an unsere Kindertage.

Obwohl sich mit uns noch weitere 300 Erwachsene, Schul- und Kindergartenkinder auf der Anlage verteilten, konnte jede(r) ganz nach eigenem Gusto schauen, besichtigen oder auch nur im Schatten sitzen.  Es gab mittags leckere Pfannenkuchen und kühles Bier.

So gestärkt ging es zur zweiten Etappe unseres Ausfluges. Im Spargelort Walbeck hatten die ehrenamtlichen Damen des Vereins der Steprather Mühle für uns im Schatten einer Markise eingedeckt. Gebacken mit dem Vollkornmehl der Mühle und einem Klacks Sahne schmeckte der Blechkuchen auch kurz nach dem Mittagessen allen sehr gut.

Schön im kühlen Mühlenstumpf sitzend, konnten wir uns die Funktionsweise der ältesten voll funktionierenden Windmühle Deutschland per Videofilm ansehen. Gut gelaunt und ein bisschen geschafft kletterten wir danach in den Bus und erreichten nach einer staufreien Fahrt wieder Siegburg und Godesberg.

Dieser Ausflug hat nach der 2-jährigen Corona-Pause wieder richtig Lust auf mehr gemacht.

Bilder zum Ausflug finden Sie in der Galerie. Brigitte Schiffgen und Umy hat sie uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

(Elf)

Bildergalerie…