Ausflug nach Venlo
Ein Besuch bei unseren niederländischen Nachbarn
Thank you for reading this post, don't forget to subscribe!Mittwoch 26.06.2019 um 09.00 Uhr: Strahlend blauer Himmel, 36 gutgelaunte Senioren. ein klimatisierter Bus und ganz viel Wasser, das waren die Vorzeichen zur unserem Ausflug nach Venlo. Ohne Stau erreichten wir über die A61 noch vor 11.00 Uhr Venlo und da wurde es etwas kribbelig, bis wir den Anlegeplatz für den Maashopper gefunden hatten.
Aber alles passte am Ende doch und wir schipperten mit einem älteren Katamaran gemächlich über die Maas bis nach Arcen. Hier waren in der Brasserie Alt Arce schon die Tische gedeckt und Holländische Spezialitäten vorbestellt. Auch das in Arcen gebraute Bier schmeckte einigen gut.
Als wir die Brasserie verließen, umfing uns draußen die Hitze wie ein warmer Mantel. Vom netten Straßenort Arcen sahen wir nur das Stückchen bis zum kühlen Bus. Auch die große Gartenanlage in Arcen stand heute nicht auf dem Programm. Wir fuhren nach Venlo zurück und hatten knapp zwei Stunden Zeit für die Shoppingstraßen, den schönen Marktplatz mit seinem Renaissance-Rathaus und den vielen Straßencafes. Der Kaffee bei den bekannten „Zwei Brüdern“ war tatsächlich immer noch etwas preiswerter als bei uns. Gestärkt mit Eis oder Kuchen, aber auch erhitzt von der inzwischen sicher wieder 32 Grad-Hitze waren wir froh, dass uns die Klimaanlage im Bus auf der Rückfahrt schön runterkühlte.
Noch vor 18:00 Uhr erreichten wir nach einer staufreien Fahrt wieder den Bonner Talweg: Der Beweis war erbracht, dass Telekom-Senioren auch am zweitheißesten Juni-Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnung einen schönen Ausflugstag genießen können.
(Elf)